Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

M

Mein Dampf!

Oh weh! Die Medien zerren wieder eine neue Biographie aus der noch nicht angelaufenen Druckerpresse hervor. Eine, die uns allen gerade noch gefehlt hat. Die Biographie eines Alt-68’ers.

Was soll der Wirbel? Wieder ein Marketing-Gag? Oder nur ein schlechter Witz? Wie kann man aus den Worten "Ich" und "Basta" eine mehrseitige Biographie schreiben? Nun, es mag zweifelsohne einige Situationen gegeben haben, in der unser Alt-68’er diese Worte benutzt hat, wie er auch die benutzt hat, zu denen er diese Worte gesagt hat. Aber der Rest dürfte mit Phrasen aufgefüllt sein, die keiner mehr hören mag. Geschweige denn lesen.

"Aus den vorliegenden Problemen lasst sich eindeutig die Schlussfolggerung ziehen, dass wir uns mit den Symptomen ernsthaft befassen müssen." Oder: "Die anstehende Preiserhöhung führt uns mal wieder deutlich vor Augen, dass die Wirtschaft auf die Globalisierung des Marktes nicht explizit reagiert hat." Und noch besser: "Ein Nachdenken zu dem vorliegenden Sachverhalt fordert unsere ungeteilte Aufmerksamkeit."

Universal Bruhaha! Nichts ist mit: "Wir müssen dies oder jenes tun!". Es bleibt dabei: "Gut, dass wir darüber geredet haben". In diesem Fall: Geschrieben. Wie sagte Orwell doch so schön: "Doppelplusungut."

zurück