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Peng! Du!

Deutschland im globalisierten Medienschock. Wer hätte es auch ahnen können? Die Großdeutsche Elektrobank hat ihr Mobilfunkgeschäft vor einem Jahr dem günstigsten Bieter verkauft. Nun hat der wohlweislich zum Weihnachtsgeschäft Insolvenz angemeldet. Zu verkaufen: Die Arbeitsplätze in Deutschland. Wer soll’s wieder retten? Die Politik und der Endverbraucher. Plötzlich hat’s sich was mit „Geiz ist geil!“. Plötzlich ist wieder Standorttreue gefragt. Von den Anderen selbstverständlich. Die Manager hatten sich vor absehbarer Zeit noch die Taschen mit 30% Mehr gefüllt. Nun stehen die, die an Firmenmoral geglaubt haben, mit leeren Taschen da. Wie immer. In den Medien heucheln alle wieder Anteilnahme und das Nachdenken über Lösungen. Alle, die möglicherweise mehr wussten oder ahnten oder es sich an einem Finger abzählen konnten. Alle Nichtbetroffenen ergehen sich in Betroffenheit.

Wenn du genau hinhörst, geht es eigentlich nur um den versehentlichen Verkauf von Lizenzen und Patente. Nicht um Arbeitsplätze. Da hat jetzt wohl ein Manager-Stab festgestellt, dass eine wertvolle Marke für einen Apfel und ein Ei verscheuert wurde. Jetzt wird die allgemeine, multimediale Stimmungsmobilmache losgetreten, damit alle an einem Strang ziehen. Pressekonferenzen, Talkshows, Nachrichten - zum Wohle der Firma, versteht sich! Da wird sogar nach den „Heuschrecken“ geschrieen. Mit den Hoffnungen von Menschen wird nach wie vor gespielt. Gebt den Managern doch endlich ihre Bauklötzchen wieder. Da können sie drauf rumtrampeln, wie sie lustig sind. Dafür reicht deren Verantwortungsbewusstsein gerade noch aus.

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