Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

U

Überflieger unten durch - Justiz & Juristen

Was ist los im deutschen Rechts-Staat? Ein Einblick.

Kostenmanagement: Die Anwälte sind heute noch die einzige Berufsgruppe, die sich politisch ihre Kosten absegnen lassen, das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/rvg/). Freie Marktwirtschaft sieht anders aus.

Mandantenmanagement: Man nehme Massenabmahnungen. Jedem Betroffenen wird zur einzelnen Klage geraten. So kann man die Kosten auch aufblasen (s.o.) und die Gerichte beschäftigen.

Internetmanagement: Mutmaßlich verdeckten Mandantenfang kann man auf der Plattform http://www.aerzte-aerger.de/ bestaunen. Ärztekosten treiben nicht nur das Krankenkassenbudget nach oben sondern auch die Anwaltsgebühren (s.o.). Nicht nur darauf stellen sich Anwälte ein: http://anwaltverein.de/downloads/DAV-Zukunftsstudie-Langversion.pdf.

Plagiatur: Warum sind bei den Universitäten eigentlich die juristischen Fachbereiche mit an vorderster Front, wenn es um Plagiate geht? Kann ich euch sagen: Weil Juristen so gerne zitieren.

Fragwürdigkeiten: Was soll man davon halten, dass ein Richter eines Landgerichtes den Kassenprüfer dem Vorstand eines Vereins zuordnet und die Vorgaben der Vereinssatzung: „Organe des Vereins sind: Die Mitgliederversammlung, der Vorsand, die Kassenprüfer“ komplett ignoriert?

Gutachterunwesen: Meist streiten sich heute vor Gericht nicht Kläger und Beklagter sondern die Gutachter. Auch eine gute Methode, die Kosten nach oben zu treiben.

Es gibt viel zu tun: Für Statistik-Fans: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Justiz.pdf?__blob=publicationFile

Warum das deutsche Recht so ist, wie es ist: http://www.uwk-bmj.de/ - mach deinen Frieden mit den Tätern!

zurück