Zur Startseite
 
ABCD
EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

D

Die strukturierte Null

Nein, ich rede jetzt nicht von unserem Bundesfinanzminister, sondern (in der Tat) von Zahlen, Ziffern oder Lückenzeichen. Sie tauchte erstmals gegen 200 v.Chr. in altägyptischen, astronomischen Aufzeichnungen auf - als achselzuckende Hiroglyphe. Erst die alten Griechen erstzten dieses Zeichen durch ein "O" - wohl gemerkt: ohne vorhergehende Beratung durch Goldman Sucks (schreibt man das jetzt so?).

Dass die Null rot oder schwarz sein kann ist in unserem Land politisch durchaus möglich, gewollt, ja sogar gefordert. Beschreibt sie doch eine leere Menge. Aber strukturiert? Wie mag so eine "strukturierte Null" aussehen? Zusammengepresst wie ein "I"? Verdreht wie ein "∞"? Zerhäckselt wie ein "..."?

Nette Theorien, aber merke: Wenn du anfängst, Nullen zu strukturieren, haben sie die einen VOR dem Komma und die anderen NACH dem Komma. Nun rate mal, wie sie bei dir strukturiert sind.
Tipp: Bist du "staatstragend","systemrelevant" oder "too big to fail"? Na also!

zurück