Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKL
MNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

L

Leitzins

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Banken einen negativen Leitzins genehmigen. Wie schon der alte Philosoph Nike wusste: „Just do it!“. Das kommt davon, wenn Banker gleich die Kontinentverwalter stellen. Goldman sucks … also, der Reiche saugt an.

Und was passiert? Mehr Geld am Markt, bunt nachgedruckt. Dabei hat der Mensch doch eine Urangst vor Inflation. Besonders hierzulande. Doch dies nimmt er klaglos hin. Die Banken füllen sich ihre Depots und Rücklagen, anstatt das Geld zu verleihen. Dabei kann der zahnlose Tiger „Bankenstresstest“ wirklich keinen mehr schrecken. Der Mittelstand echauffiert sich da lieber über einen Mindestlohn, der nicht mehr vom Sozialamt übernommen werden soll, bleibt aber gegenüber der ausgetrockneten Finanzen erstaunlich ruhig. Die Sparer gehen derweilen zum Fluchen in ihren Keller und greifen nach einem Spaten um zu sehen, was ihr Geld so macht. Nichts macht es. Es verdunstet. Und? Passiert was? Nein, in ihrer Gier greifen sie zu Gold, Beton oder Rohstoffen. Natürlich kann man sein Geld auch aktiver verlieren, als es auf einem Konto liegen zu lassen. Im Notfall kriegt man ja eh nur 8% wieder, gemäß dem oben erwähnten, zahnlosen Tiger. In Worten: ACHT Prozent. Aber keine Angst, die kriegt nicht der Sparer, sondern eine andere Bank, die der bankrotten Bank Geld geliehen hat. Der Sparer bezahlt dafür die anderen 92%. Der Dritte Weltkrieg ist ein Finanzkrieg, mit hohem „Friendly Fire“ und vielen „Collateral Damages“, kein Cyberwar!

Gut, unsere Versicherungen (also die unrentablen Teile der Banken) jammern leise vor sich hin. Die Kunden wollen jetzt plötzlich ihr Geld, das ihnen mit großen Worten und großen Kosten vor Jahren strukturvertrieblich aufgeschwatzt wurde. Private Rentenvorsorge! Diese Renten sind genauso „sischa“, wie einst die staatliche Rente. Also für’n Arsch! Man kann auch ignoranter sein Geld verlieren.

Ansonsten ist es ziemlich ruhig. Auch die GROKO, also unsere zukünftige Möchtegern-Regierung verteilt schon breit grinsend das Geld, das sie nicht hat. Neokommunisten von rechts und links! Was brauchen wir Abgeordnete, die Geld kosten? Bei der Volksruhe reicht doch auch ein aufgestellter Hydrant. Der kostet weniger und gibt zudem noch Wasser.

zurück