Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKL
MNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

L

Lug & Trug

Der Mensch ist nicht nur für den Beschiss geboren. Er lebt ihn. Gut und Gerne. Plagiate, Doping, Public Private Partnership, Rendite, … dies alles sind nur Spitzen des Eisberges. Homo Oeconomicus: Ist der Nutzen größer als die Kosten, fährt unser Gehirn ein altes soziales (nicht genetisches!) Programm ab. Wir lügen. Alle! Die einen schwer und oft, die anderen weniger und schwächer. Alle Folgen außer Acht gelassen mit schnell gezückten Ausreden. Nicht verletzen wollen. Nicht anders verdient. Selber schuld. Eine Freude machen. Die heile Welt erhalten. Die Wahrheit wäre nicht auszuhalten. Selten kommt eine böse Tat für den Täter so gut daher wie die Lüge oder der Betrug.

Sozial sein heißt, in einer gewissen Form dieser Spielregel Rechnung zu tragen. Mitzulügen. Mitbetrügen. Wer nicht lügt, verliert schnell alle sozialen Kontakte. Wer sich nicht belügen lässt, auch. Jetzt fragt mich aber bitte nicht, ob damit ein Sozial-Demokrat einer ist, der alle belügt und betrügt. Ohne Ansicht der Person. Also gerecht. Ich müsste eine Antwort geben. Und ich will nicht lügen müssen.

Der Mensch braucht die Lüge und den Betrug. Täuschen, tarnen und tricksen - für einen besseren Job, für eine bessere gesellschaftliche Stellung, für eine harmonische Beziehung, … oder sonstige Nützlichkeiten.  Schon Oscar Wilde stellte fest: „Die Lüge ist das Fundament der Gesellschaft.“ Dazu hab ich nichts hinzuzufügen.

Aber ein Seitenblick auf die Religion sei mir gestattet. Wohl eher ein Seitenbeweis. Oder auch ein Seitenhieb:
Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Damit lügt und betrügt Gott ebenso wie die Menschen. Mag sein, dass die Schöpfung selbst nur Lug & Trug ist und wir sind in Wirklichkeit die holographische Projektion am Ereignishorizont einer physikalischen Singularität. Das wäre zumindest tröstlich!

zurück