Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

M

Macht

Der Alt-68’er entwickelt sich unter den Einflüssen der Macht grundsätzlich zu einem Diktator. Überzogenes Selbstbewusstsein macht sein Wort zum Gesetz und stempelt alle anderen zu Idioten. Er kann auch Feuer in Wasser verwandeln, indem er es nur lange genug anbrüllt. Wer ihm sagt, dass dies nicht geht, mit dem tanzt er eine Runde. Dies gilt selbstverständlich auch für Alt-68’er-Rinnen.

Er hat das Vertrauen verloren – in die Anderen selbstverständlich. Ob er wohl je an das Vertrauen in sich selbst geglaubt hat?

Was gilt mein Wort von gestern? Mit der starken Faust, die einst eine ruhige Hand war, wird heute wieder auf den Tisch gehauen. Der Alt-68’er hat die panische Angst im Nacken. Er merkt, das er seiner Vorstellung von Verantwortung nicht gewachsen ist, gut versteckt hinter seinen abgedroschenen Phrasen und Parolen. Und er geht den einfachen Weg: Schuld sind immer die Anderen.

Der Muff wird heute nicht mehr nur unter den Talaren getragen.

zurück