Zur Startseite
 
ABCD
EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

D

Dem Deutschen Volke

Es war einmal … ein kleiner Hamster, der lebte friedlich auf einem großen, fast zerstörten Feld, als er eingefangen und in einen Käfig gesperrt wurde. Nur damit man ihn von außen betrachten konnte. Ein geschichtliches Experiment. Eines schönen Tages, als man so sah, dass der Hamster seine Zeit nur mit Putzen, Fressen und Schlafen verbrachte, kamen Politiker auf die Idee, der kleine Hamster möge doch zu etwas nützlich sein. Ihm wurde ein Laufrad in den Käfig gestellt, damit es dem armen Tier nicht langweilig würde. Dem Hamster macht zu Anfang das Laufen Spaß, aber er war auch froh, dass er das Laufrad verlassen konnte, um sich zu putzen, zu fressen und zu schlafen. Da kam die Industrie daher und argumentierte, um die Effizienz des Hamsters zu steigern und die Betriebskosten zu senken, solle er sich von da an nur noch im Laufrad aufhalten. Die Begründung dazu lieferte man mit, indem man den Käfig weg nahm und das ganze als „Globalisierung“ bezeichnete. Die Politiker waren einverstanden. So wurde der Hamster in das Laufrad gesetzt und die Seiten verschlossen. Dem Hamster blieb nichts anderes übrig, als zu laufen. Wenn er müde war, legte er sich einfache hin und schlief ein. Ab und an brachte man ihm Futter und Wasser. Sein Fell war zerzaust, da er zur Pflege desselben kaum einen ruhigen Platz in seinem Laufrad fand. Er schaukelte immer hin und her. Da hatte ein Banker eine geniale Idee: Es wurde eine Kurbel am Laufrad angebracht, so dass jemand von außen den Hamster bewegen konnte, wie er wollte. Am Anfang ging alles gut. Man hielt das Rad an, wenn der Hamster fressen, schlafen oder sich putzen wollte und das Tier fand wieder zu einem geregelten Ablauf, obwohl es nicht sein natürliches Leben war. Doch irgendwann wurde es den Außenstehenden zu aufwendig, die Kurbel zu drehen. Man musste sich einstellen und bekam schmutzige Finger. Also suchte man nach jemandem, der die Kurbel drehte. Es fanden sich die Medien. Sie bekamen Spaß daran, zu sehen, wie sie den armen Hamster in seinem Laufrad bewegen oder nach Bedarf herum schleudern konnten, wie es ihnen gefiel. Doch eines schönen Morgens lag der Hamster tot in seinem Laufrad. Man bildete sofort einen Arbeitskreis um zu prüfen, wo es denn noch einen Hamster auf dieser Welt gäbe.

zurück