Zur Startseite
 
ABCD
EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

D

Death Parade

Schluss ist’s mit „Friede, Freude, Eierkuchen“ wenn sich eine Veranstaltung nur noch im Kreis bewegt. Dass dabei 21 Menschen auf der Strecke blieben und über 500 verletzt wurden, interessiert dabei anscheinend nicht nur die Medien in unserem Land. Woanders können täglich Tausende an Hunger verrecken, das ist keine Sensation.

Doch warum echauffiert sich ein Land, das nun weiß Gott über genügend Erfahrung darüber verfügt, wie man Menschen Rampen hinauf und hinunter treibt, so über all diejenigen, die damit nichts zu tun gehabt haben wollen? Weil es schief gegangen ist? Weil mal wieder nach der Verantwortung gefragt wird?

Da ist der vom Volk Gewählte, dessen Brieftasche am rechten Fleck sitzt. Macht tritt selten zurück und kann bei Bedarf nicht abgewählt werden. Von Verantwortung übernehmen kann in dieser Position nicht mehr die Rede sein. Verantwortung sollen andere tragen.

Da ist die Schutztruppe fürs Volk, die selbstverständlich nur ihre Arbeit gemacht hat. Schuld sind eine unzureichende Technik, die betroffenen Menschen selbst, der Veranstalter, die Struktur, … Verantwortung kann in diesem Chaos nicht mehr getragen werden. Verantwortung sollen andere tragen.

Da ist der Veranstalter, dessen Freikörperkultur mittels der illegalen Pharmaproduktion und der Spirituosenhersteller zu ungeahnten Gewinnen führen könnte. Schöne Menschen, schöne Lieder, schöne Gedanken. Das macht Kasse. Verantwortung ist da nicht gefragt. Verantwortung sollen andere tragen.

Da sind die gerichtlich bestellten Gutachter, die von anderen bezahlt werden. Vor und nach der Katastrophe. Die Deutsche Rechtsverwesung demonstriert ihre Abhängigkeit. Eigene Schlüsse ziehen andere und zum Schluss haben es alle vorher schon besser gewusst. Aber dafür Verantwortung tragen, geht gar nicht. Man berät ja nur. Verantwortung sollen andere tragen.

Da sind die privaten Sicherheitsdienste, deren Mitarbeiter nach dem Job zum Aufstocken ins Sozialamt geschickt werden. Menschen durch Gitter treibend, ausgerüstet mit nicht funktionierenden Mobiltelefonen oder Funkgeräten, ein Gelände abriegelnd, auf dem jeder Tierschutzverein Befreiungsaktionen durchführen würde. Für Verantwortung werden sie nicht bezahlt. Verantwortung sollen andere tragen.

Da sind die Teilnehmer, die einen Massenauflauf als Spaß begreifen und erst zu spät merken, wie sie reagieren, wenn ihre Freiheit beschnitten wird. Da zählen keine schönen Gedanken oder schöne Menschen mehr. Oben bleiben lautet das nackte Überleben. Wer unter geht hat Pech gehabt. Es finden sich die einen oder anderen, die nicht auf ihren Mitmenschen herumgetrampelt sind um sich selbst eine bessere Position zu verschaffen. Doch leider sind es zu Wenige, um das Unheil zu vermindern. Verantwortlich sind ja die anderen.

Da sind die Medien, die sich bitterböse über die Verantwortungslosigkeit beklagen. Sie haben den richtigen Blick für Auflagenzahlen doch haben sie dabei eine Verantwortung?

Da sind die Politiker bei den Trauerfeiern, die die Verantwortungslosigkeit beklagen. Mit oder ohne Tränen in den Augen. Für die Kameras oder für die Opfer. Es hat unserem Land enorm geholfen, den Krümmungsradius einer Banane zu definieren, warum sollten wir uns da mit Vorschriften für Großveranstaltungen herumschlagen, die just dann unterlaufen werden, wenn es um ein Image geht, das zu polieren ist. Verantwortung tragen die anderen.

Ich bin mal gespannt, welches Fernsehprogramm sich anbahnt, wenn die Sensationsberichte verstummen: Deutschland sucht den Superverantwortlichen. Maybrit Illner: Bringt uns Verantwortung um? Verantwortung der Deutschen – ein geschichtlicher Rückblick mit Guido Knopp. Wie Technik uns Verantwortung abnehmen kann – das Wissenschaftsmagazin. Tatort – Wer war schuld? Kommissar Schimanski ermittelt im Pott.

zurück