L
Leitlinien für Mietmäuler im Pressedschungel des 21. Jahrhunderts
1. Aktualität vor Hintergrund
2. Menschen, Menschen, Menschen
3. Meide Zusammenhänge
4. Wer auf Sieger setzt, verkauft mehr Zeilen
5. Lobiisten zahlen besser
6. Rechtschreibung und Grammatik sind der aktuellen Zielgruppe egal
7. Das Niveau muss der aktuellen Bildung der Leserschicht angepasst werden
8. Justiere die sprachlichen Scheuklappen auf einen fixierten Punkt der Redaktion
9. Informiere duch Belangloses
10. Gefühlsexibitionismus verkauft sich besser
11. Der Leser will das bestätigt, was er selber glaubt zu wissen
12. Quote und Verkaufszahlen beschreiben das Niveau
13. Die größte Zielgruppe will unterhalten werden
14. Die größte Zielgruppe will Ablenkung von realen Problemen
15. Neusprech der Zielgruppe ist unbedingt zu erfüllen
16. Bilder sagen mehr als Worte, also bereite sie entsprechend auf
17. Lass Freiraum für Interpretationen, lege dich nicht fest
18. Zersteue die Wahrheit mit Einzelheiten
19. Lenke die Aufmerksamkeit auf Irrelevantes
20. Dringendes vor Wichtigem
21. Kommunikation, Information, News, Unterhaltung - Reihenfolge unwichtig
zurück