Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKL
MNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

L

Leitlinien für Mietmäuler im Pressedschungel des 21. Jahrhunderts

1. Aktualität vor Hintergrund

2. Menschen, Menschen, Menschen

3. Meide Zusammenhänge

4. Wer auf Sieger setzt, verkauft mehr Zeilen

5. Lobiisten zahlen besser

6. Rechtschreibung und Grammatik sind der aktuellen Zielgruppe egal

7. Das Niveau muss der aktuellen Bildung der Leserschicht angepasst werden

8. Justiere die sprachlichen Scheuklappen auf einen fixierten Punkt der Redaktion

9. Informiere duch Belangloses

10. Gefühlsexibitionismus verkauft sich besser

11. Der Leser will das bestätigt, was er selber glaubt zu wissen

12. Quote und Verkaufszahlen beschreiben das Niveau

13. Die größte Zielgruppe will unterhalten werden

14. Die größte Zielgruppe will Ablenkung von realen Problemen

15. Neusprech der Zielgruppe ist unbedingt zu erfüllen

16. Bilder sagen mehr als Worte, also bereite sie entsprechend auf

17. Lass Freiraum für Interpretationen, lege dich nicht fest

18. Zersteue die Wahrheit mit Einzelheiten

19. Lenke die Aufmerksamkeit auf Irrelevantes

20. Dringendes vor Wichtigem

21. Kommunikation, Information, News, Unterhaltung - Reihenfolge unwichtig

zurück