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Dadadadidammm - Unser Glasfaseranschluss für Ihr Haus!

Tja, Sie werden es schon gemerkt haben, dass ein anderer Netzprovider an Ihrem Ort seinen Netzausbau abgeschlossen hat. Wir haben schließlich Ihre Leitung weiter überbucht. So bekommen Sie - auch als Geschäftskunde - anstatt 16 mbps nur noch 2,7 mbps (auch wenn es letzte Woche noch 4,2 mbps waren). Wenn Ihnen das nicht passt, schicken wir Ihnen eben zur Unzeit einen Techniker vorbei, der Ihr Kabel mißt.

Abhilfe schafft nur unser neuer Glasfaseranschluss, den Sie gerne beauftragen können. Was? Ihnen gehört das Gebäude nicht? Selber schuld, dann leben Sie eben weiter in AtNeuland! Nee, als Nötigung kann man das nicht bezeichnen. Sie können ja als seriöser Geschäftsinhaber ebenfalls Ihren Kunden 100% Leistung abrechnen und nur 17% Leistung erbringen. Ist ja von der Politik so vorgesehen (jedenfalls noch bis zum neuen Telekommunikationsgesetz) und wird auch durch die Bundesnetzagentur so unterstützt. BIS ZU ...

Nachtrag vom 20.08.2020
Inzwischen geht mir ein Kronleuchter auf, warum sie einem unbedingt den Techniker vorbei schicken: Sie üben ... für die TKG-Novelle. Falls sich die Politik doch rühren sollte, sehen sie nämlich ganz schön alt aus, wenn der Kunde nur die tatsächlich erbrachte Leistung bezahlen muss oder ihm noch Schadensersatz zusteht. Also muss der Fehler eben zwischen Übergabepunkt und Router (im "Kundennetz") gefunden werden. Bin mal gespannt, wo ich heute einen "Wasserschaden" habe ;-)

Das Ende vom Lied:

Kupferleitung weist Störungen auf. Aber nicht Inhouse! (Uff!) Schlechte Lötstelle im Verteiler neu gemacht. Leitung ist aufgrund der großen Länge zum HVT (7254 / Bonnhöferstr. 11) auf 3 mbps optimiert - einen näheren Verteiler gibt es nicht - also auch keine höhere Geschwindigkeit.

Ist aber schon blamabel für eine Große Kreisstadt/einen Provider ... nur einen einzigen Hauptverteiler für 21.000 Einwohner!?

Merke: es liegt DOCH am verschlafenen Breitbandausbau ...

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