Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

U

Ur(aus)heber-Recht

Liebe Kolleginnen & Kollegen der Journallie und insbesondere der Grafik & Fotografie,

wie bescheuert muss mal eigentlich sein, um hier in eine Kakophonie der Einhaltung des Urheberrechts einzustimmen, um dann in einem Anfall grenzenloser Dummheit, die Rechte (wissend oder unwissend) über eine zweifelhafte Firma eintreiben zu lassen, die sich vorwiegend selbst die Taschen mit horrenden Lizenzgebühren füllt (>1.000 EURO), während für eure Kosten kaum etwas übernommen wird?

OK! Gier ist eine Sache. Ich kann ja noch verstehen, dass ihr eure Arbeit angemessen bezahlt haben wollt. Will ich auch. Und dazu gibt es auch entsprechende Honorarsätze (z.B. Vertragsbedingungen & Honorare des DJV, 2007). Aber euren Namen dafür herzugeben, die Gier anderer zu befriedigen … ich schäme mich für meine Zunft und für jeden, der dieses Spiel mitspielt!

Ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Ihr habt ein Foto bzw. eine Grafik erstellt. Vor Jahren. Diese hat euch eine bekannte Firma abgekauft, um sie in ihre Bilddatenbank zu übernehmen. Jetzt wird diese Firma / Bilddatenbank durch einen Hedge-Fonds aufgekauft, der sein Geld damit verdient, aus euren Bilden für sich Gewinn zu schlagen. Er schreibt dubiose Rechnungen an die „Nutzer“, die bis vor kurzem die Bilder noch rechtmäßig verwendet haben, so glaubten sie. Lizenzgebühren in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro je Bild. Ohne euer Honorar überhaupt auszuweisen. Und ich vermute, ihr seht von diesen eingetriebenen Milliarden keinen Cent.

Auf welcher Nudelsuppe muss man eigentlich daher geschwommen sein, um die, die diese Plärrerei auf Urheberrechte diesbezüglich angezettelt haben, zu unterstützen, ohne zu prüfen, welchen Anteil sie an dem Hedge-Fonds oder der Eintreiberfirma haben? Professur der Künste an einer amerikanischen Universität oder nicht.

Es gibt dennoch ein paar Kollegen, die hier für Entwirrung sogen:
Mirjam Hauck, Süddeutsche Zeitung (online) vom 11.04.2008 (Link 1)
Konrad Lischka, Spiegel online, vom 15.04.2008 (Link 2).

Herzlichen Dank dafür!

***

Übrigens, liebe Kollegen ...
Besagte Abmahnfirma können Sie auch direkt unterstützen, indem sie die Photos der "Scientology Organisation" über den Onlineshop ihrer Tochterfima beziehen:
http://www.wireimage.com/ItemListings.aspx?cbi=71221&igi=340398&nbc1=1

zurück